Wanderurlaub in Schladming © Schladming-Dachstein_Peter Burgstaller

Wanderurlaub im Hotel Kirchenwirt

Entdecken Sie das Wanderparadies rund um Schladming

Hier beginnt Ihr Wanderurlaub. Im Hotel Kirchenwirt im Zentrum von Schladming, wo majestätische Gipfel, malerische Täler und atemberaubende Landschaften darauf warten, von Ihnen erkundet zu werden!

Tauchen Sie ein in die faszinierende Welt des Dachsteinmassivs im Norden und erleben Sie die Schönheit des Gletschers oder erkunden Sie die Schladminger Tauern im Süden und wandern Sie auf den Spuren der Bergknappen, die schon vor Hunderten von Jahren im Ennstal Gold, Silber und andere Bodenschätzen gefunden haben.

Geführte Wanderungen in Schladming © Shutterstock

Geführte Wanderungen

Wandern Sie mit bei einer geführten Wanderung und lassen Sie sich vom Wanderführer einiges über die Geschichte, Flora und Fauna rund um Schladming erzählen.
Schladming-Dachstein Sommercard

Wanderbusse & Seilbahnen

Mit der Schladming-Dachstein Sommercard fahren Sie gratis mit den örlichen Wanderbussen und den Bergbahnen mit Sommerliftbetrieb und verkürzen so die Gehzeiten.
Einkehrmöglichkeiten © Schladming-Dachstein_Herbert Raffalt

Einkehren & Jausnen

Das Wandergebiet rund um Schladming-Rohrmoos ist durchzogen von Almhütten, Jausenstationen und Berggasthöfen, in denen Sie kulinarisch verwöhnt werden.
Wanderung rund um Schladming © Schladming-Dachstein_Herbert Raffalt

Wilde Wasser - Talbachklamm

An manchen Tagen hören Sie direkt vor dem Hotel schon das Tosen des Talbachs, der nur wenige Meter vom Hotel Kirchenwirt entfernt die Talbachklamm verlässt und in Richtung Enns fließt.
Der Eingang zur Talbachklamm befindet sich nur wenige Gehminuten vom Hotel entfernt.

Hängebrücke Wilde Wasser © Shutterstock

Wilde Wasser - Durch d'Höll'

Der kostenlose Wanderbus bringt Sie ins Untertal zum Parkplatz beim Gasthof Riesachfall. Von dort starten Sie über Wurzelwege, Leitern und Hängebrücken vorbei am höchsten Wasserfall der Steiermark bis Sie den Riesachsee erreichen. In der Gfölleralm können Sie einkehren und sich stärken. Der Rückweg führt über die gleiche Route oder gemütlicher über die parallel führende Forststraße.

Planai Rundwanderweg - Hopsiland © Planai

Planai Rundwanderweg

Genießen Sie die Vielfalt der alpinen Flora und Fauna auf dem Planai Rundwanderweg. Dieser Pfad bietet nicht nur herrliche Ausblicke, sondern auch die Möglichkeit, die Ruhe der Natur in vollen Zügen zu erleben.
Mit der Schladming-Dachstein Sommercard fahren Sie kostenlos mit der Planaibahn, die Talstation ist nur wenige Gehminuten vom Hotel Kirchenwirt*** entfernt.

Hochwurzen - Rundwanderweg © Shutterstock

Hochwurzen Panoramaweg

Blicken Sie von der Hochwurzen auf das beeindruckende Panorama der Schladminger Tauern und das gegenüberliegende Dachsteinmassiv und spüren Sie, wie die frische Bergluft neue Energie in Sie strömen lässt. Diese Wanderung bietet ein perfektes Gleichgewicht zwischen Herausforderung und Belohnung.

Ihr Wanderurlaub wartet schon

Schladming ist mehr als nur ein Ziel für Wanderer; es ist ein Ort, an dem Abenteuerlustige ihre Grenzen erweitern und die Schönheit der Natur in vollen Zügen genießen können. Also packen Sie Ihre Wanderschuhe ein, machen Sie sich bereit für unvergessliche Momente und lassen Sie sich von der Magie dieser Landschaft verzaubern!